SingleView


 NEWS »  
18.03.09

Studie: Über 14 Prozent der Jugendlichen sind sehr ausländerfeindlich

Von: cm-fi

Erste Ergebnisse des Forschungsprojekts „Jugendliche in Deutschland als Täter und Opfer von Gewalt“

Dr. Wolfgang Schäuble, und der Direktor des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen e.V. (KFN), Prof. Dr. Christian Pfeiffer, haben heute erste Ergebnisse des Forschungsprojekts „Jugendliche in Deutschland als Täter und Opfer von Gewalt“ vorgestellt. Danach sind rund 14,4 Prozent der befragten Jugendlichen als „sehr ausländerfeindlich“ einzustufen (19 Prozent der Jungen, 9,6 Prozent der Mädchen). Von den befragten Jungen und Mädchen gaben zudem 4,9 Prozent bzw. 2,6 Prozent an, Mitglieder einer rechtsextremen Gruppe oder Kameradschaft zu sein. Auf antisemitische Einstellungen lassen die Antworten von 6,4 Prozent der Jungen und 2,1 Prozent der Mädchen schließen.

Pfeiffer sprach von "erschreckenden Erkenntnissen". So liege die Quote der Jugendlichen, die der Aussage "In Deutschland gibt es zu viele Ausländer" uneingeschränkt zu stimmten, bei fast 29,7 Prozent.

Dabei gebe es in Großstädten weniger Ausländerfeindlichkeit als auf dem flachen Land. Am häufigsten seien rechtsextreme Auffassungen an Hauptschulen anzutreffen.

Für die Studie sind 2007 und 2008 in 61 Landkreisen und kreisfreien Städten fast 45 000 durchschnittlich 15 Jahre alte Schüler befragt worden.

Der vollständige Forschungsbericht ist im Internet unter http://www.bmi.bund.de und www.kfn.de verfügbar.




druckenseitenanfang
Aktuelles

Aktuelles

23.02.11

Deutsch Türkische Nachrichten Ausgabe 10

In der Ausgabe 10 der Deutsch Türkischen Nachrichten stehen unter anderem folgende Themen im...


18.02.11

Plakatkampagne von Eminas Arbeitsplatz

Anfang Februar fand die Kick-Off-Veranstaltung der mit 200 Gästen der Kampagne "Eminas...


16.02.11

Deutsch Türkische Nachrichten Ausgabe 9

In der Ausgabe 9 der Deutsch Türkischen Nachrichten stehen unter anderem folgende Themen im...


09.02.11

Projektewettbewerb 'move it!' der cm-fi Marburg

"Integration bewegt" - so heißt auch in 2011 das Motto des Integrationswettbewerbs move it!, an dem...


28.12.10

InterDialogPreis 2010/11 – Berlin

Der Preis ist eine gemeinsame Initiative des Antirassistisch-Interkulturellen-Informationszentrum...


News Archiv

News-Archiv