SingleView


 NEWS »  
15.01.09

DFB zeichnet Initiative „Köln kickt“ aus

Von: cm-fi

Am 10. Februar wird in Düsseldorf die Initiative mit dem „Integrationspreis 2008“ des DFB in der Sparte „Außerschulische Projekte“ ausgezeichnet.

 

Die Kölner Initiative „Köln kickt“ betreut rund 700 Kinder und Jugendliche aus sozialen Brennpunkten, von denen mehr als die Hälfte einen Migrationshintergrund haben im Rahmen einer ganzjährigen Straßenfußball-Liga. Beim Spiel soll so das Miteinander in der Gesellschaft geübt werden.

 

Das Konzept ist ebenso einfach wie erfolgreich. Während die Jugendlichen sich sportlich messen, verändert sich ihr soziales Verhalten: Sie gewöhnen sich an die Einhaltung von Regeln, müssen vorgegebene Strukturen anerkennen und lernen den Respekt vor anderen. „Fair Play“ wird ganz groß geschrieben. Jedes Spiel wird von mindestens zwei Sportpädagogen und ehrenamtlichen Helfern aus dem Unterstützerkreis betreut. „Das ist Sozialarbeit pur“, sagt Projektleiter Sebastian Koerber von der „Rhein-Flanke“, die das Konzept für diese Form der mobilen Jugendarbeit entwickelte.

 

Infos über http://www.rheinflanke.de/




druckenseitenanfang
Aktuelles

Aktuelles

30.08.10

Polenz greift Sarrazin scharf an

Nach seinen umstrittenen Thesen über Migranten in seinem Buch „Deutschland schafft sich ab“ legt...


20.07.10

Integrationspreis 2010 der Deutschen Islam Konferenz

Der Preis für Projekte von und mit Muslimen


20.07.10

De Maizière drängt auf islamische Studiengänge

Tagung „ Islamische Studien in Deutschland“ in Köln


12.07.10

Heinrich-Böll-Stiftung Veranstaltung zur Interkulturellen Schulentwicklung am 24. September 2010

„Vom multikulturellen Klassenzimmer zum multikulturellen Lehrerzimmer“ lautet der Titel einer...


07.07.10

Zwischen Zwangsheirat und Selbstbestimmung

Fachtagung am Freitag, den 12. November 2010

 


News Archiv

News-Archiv