Kampagne "Eminas Arbeitsplatz"
Mehr qualifizierte Positionen für Frauen mit Migrationshintergrund
Die Lage am Arbeitsmarkt durch Fachkräftemangel ist besorgniserregend: Jedes dritte Unternehmen in Deutschland kann derzeit freie Stellen nicht besetzen, da es keine oder nicht ausreichend qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber gibt. Bereits im vergangenen Jahr entstanden der deutschen Wirtschaft laut Bundeswirtschaftsminister Heiner Brüderle durch Fachkräftemangel Verluste von rund 15 Milliarden Euro.
Zeitgleich gibt es ein großes Potenzial von jungen Frauen mit Migrationshintergrund, die für qualifizierte Tätigkeiten bestens vorbereitet sind. Junge Frauen aus Einwandererfamilien sind ausgesprochen bildungs- und leistungsmotiviert. Wie eine aktuelle Kölner Studie zur Berufswahlorientierung von Sek. II-Schülerinnen und -Schülern zeigt, beschäftigen sich junge Frauen mit Migrationshintergrund bereits früher und intensiver mit ihren Berufswünschen. Befragte einer 11. Klasse waren in ihren Studienabsichten viel klarer als Jugendliche ohne Migrationshintergrund, und dies erhielt sich bis zum Abitur.
Auf dieses Ungleichgewicht von Fachkräftemangel einerseits und der wenig qualifizierten Beschäftigung von Migrantinnen andererseits reagiert die Kampagne „Eminas Arbeitsplatz“.
Anfang 2011 fällt der Startschuss für „Eminas Arbeitsplatz“ mit einer kölnweiten Plakatkampagne. Starke Anzeigenmotive sollen Frauen mit Migrationshintergrund zu einer qualifizierten Berufsausbildung und entsprechenden Bewerbungen motivieren und zeitgleich Personalverantwortliche auf das brachliegende Potenzial aufmerksam machen.
Um „Eminas Arbeitsplatz“ erfolgreich umsetzen zu können, werden Unternehmen gesucht, die die Kampagne unterstützen, beispielsweise durch Spenden und als SponsorIn profitiert man von der Abbildung seines Logos auf allen öffentlichen Werbemitteln der Kampagne.
Die Auftaktveranstaltung der Kampagne findet am Donnerstag, den 3. Februar 2011 ab 17.30 Uhr im neuen Rautenstrauch-Joest-Museum statt. Die Plakate werden in der Zeit vom 07.02. bis 20.02.2011 Köln weit auf Megalight- Werbeflächen präsentiert.
Für die Schirmherrschaft konnten die Kölner Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes und die nordrheinwestfälische Staatssekretärin für Integration, Zülfiye Kaykin, gewonnen werden.


